KrimiMeldungen 13012021, 14.08 Uhr

Nachrichten:

www.deutschlandfunkkultur.de
Ein rabiates Frauenteam ermittelt
Krimibestenliste Januar 2021

Printmedien online:

KAI SPANKE auf www.faz.net
Eine Welle rassistischer Hetze
„Wenn die Traumata bleiben: In ihrem Krimi „Marseille.73“ veranschaulicht Dominique Manotti, warum der Krieg zwischen Frankreich und Algerien auch zehn Jahre nach seinem Ende noch Opfer forderte.“

Sylvia Staude auf www.fr.de
Ist sie ein Opfer?
Von Frauen, die sich zu wehren wissen, erzählen Kriminalromane von Candice Fox und Marcie Rendon.

PETER VON BECKER auf www.tagesspiegel.de
Das Gewissen der italienischen Gesellschaft
Er hat die Mafia zum Thema des italienischen Romans gemacht: Zum 100. Geburtstag des sizilianischen Autors Leonardo Sciascia.

Sylvia Staude auf www.fr.de
Granaten & Gedichte
Adrian McKinty schickt seinen kunstsinnigen Sean Duffy wieder auf Spurensuche.

Stephanie Streif auf www.badische-zeitung.de
Kälte und Schmerz

Radio und Fernsehen:

Denis Scheck auf www1.wdr.de
Paradise City: Deutschland als Gesundheitsdiktatur

Peter Meisenberg auf www1.wdr.de
Georges Simenon – Aus den Akten der Agence O. Vier Fälle.

www.ndr.de
Von Reederei bis RAF: Kriminalroman spielt in Blankenese
Klaas Jarchow und sein Co-Autor Norbert Klugmann haben ihren Krimi „River“ im Treppenviertel angesiedelt

blog.wdr.de/nollerliest
Die Aktualität der Geschichte: Nathanial Richs Roman “King Zeno”

blog.wdr.de/nollerliest
Allerfeinste Genrekunst: “Dark” von Candice Fox

Heike Mund auf www.dw.com
Vor hundert Jahren geboren: Friedrich Dürrenmatt
„Der Besuch der alten Dame“ war sein größter Erfolg. Friedrich Dürrenmatt verfasste Dramen, Romane, Hörspiele. Am 5. Januar wäre der Schweizer 100 geworden.

Literaturblogs und Literaturplattformen:

Petra Pluwatsch auf buecheratlas.com
Tod eines Rockstars: Marc Raabe setzt mit „Die Hornisse“ seine Tom-Babylon-Reihe fort

Petra Pluwatsch auf buecheratlas.com
Giftgarten und Geister in den Highlands: Ruth Wares neuer Thriller „Hinter diesen Türen“

Bettina Schnerr auf www.bleisatz.blog
Melissa Scrivner Love – Capitana

Wolfgang Tischer auf www.literaturcafe.de
Pamphlet und Thriller: »Der neunte Arm des Oktopus« von Dirk Roßmann

Daniel Bickermann auf literaturkritik.de
Der Schwarzmaler
Wie mich Dürrenmatt gelehrt hat, in der Hoffnungslosigkeit anständig und amüsiert zu bleiben

Krimiblogs:

detlef-knut.de
„Todesinsel Sylt“ von Birger Brand
»Knock-Out in New York« von Rob Hart

Krimi-Kritik
Stephen Hunter: Im Visier des Snipers

krimirezensionen
Deon Meyer | Fever

krimikiste
2048: M.C. Beaton – Hamish Macbeth und der tote Witzbold

crimealleyblog
Die ewige Wiederkehr des Gleichen

kriminalakte
„Breathtaker: Liebe, Tod, Sex, Macht“ und eine Prise hemmungslos übertriebene Gewalt

dietipperin.wordpress.com
Rezension: Totenblass von Frederic Hecker (Fuchs & Schuhmann #1)

crimenoir
Dominique Manotti: Marseille.73

zeilenkino
Krimi-Kritik: „Dark“ von Candice Fox
buch-haltung
Ryan Gattis – Das System